Montag, 5. Dezember 2022

Weihnachtskalender Nr.5

 



Willkommen beim Weihnachtskalender von DerBesondereBlick, wo ich mich riesig freue, mitmachen zu dürfen. 

Nun bin ich also dran mit dem Türchen Nr. 5 - ich zeige dir heute ein weihnachtliches Geschenkset aus einer Kerzenverpackung und einer passenden Serviettenbox, beides habe  ich für jemanden gebastelt, um einfach mal Danke zu sagen. 



Beides ist gut nach zu werkeln, die Idee zur Kerzenverpackung ist auch nicht neu, erstmal habe ich die bei meiner Teamkollegin Daniela K.-F. von "kreativierend" gesehen ( Danke dafür)  die kleine Anleitungszeichnung ist jedoch heute von mir gezeichnet. 😊

Und los geht´s:

Du nimmst einen Bogen DIN A 4  stabiles Kraftpapier oder Farbkarton, legst ihn dir hochkant hin und kürzt den Bogen einfach von 21cm auf 15cm. Die Länge von 29,7cm bleibt.

Dann den Bogen so hochkant (also auf der kurzen 15cm Seite) auf beiden Seiten jeweils bei 2,4cm und 5cm falzen.

Den Bogen nun quer legen (die lange 29,7cm Seite) und auch auf  beiden Seiten jeweils bei 2,1cm und 4,7cm falzen.

Nun alle dunklen schraffierten Flächen so rausschneiden, wie auf der Zeichnung im 1. Bild ersichtlich.  Anschließend alles nochmal umknicken und mit dem Falzbein nachziehen. Es sollte nun so aussehen wie auf dem 2. Bild. Die Box nun zusammenkleben, so das du eine lange offene Schachtel hast. Auch die seitlichen Wände nach innen falzen und festkleben, so das praktische die vier Seitenwände doppellagig sind für mehr Stabilität.

Wer mag, kann nun optional einen kleinen Trennsteg einbauen, dafür benötigst du ein weiteres Stück Kraftpapier oder Farbkarton von 9cm x 20cm; das wird gefalzt auf der kurzen Seite bei 2,5cm / 4,5cm / 6,5cm, anschließend knicken und mit dem Falzbein nachziehen, so das du ein W hast, wie auf dem 3. Bild. Das W klebst du nun zusammen und im Anschluss in die offene Kerzenschachtel. 

Für die Banderole habe ich Designpapier genommen. Der Streifen hat eine Breite von 7cm und 17,7cm Länge. Hier wird bei 2,6cm / 7,7cm /10,3cm und 15,4cm gefalzt. Die Banderole um die Kerzenbox legen, umknicken und vorsichtig mit dem Finger nachfalzen, anschließend zusammenkleben und nach Wunsch verzieren. Soooo, Teil 1 ist fertig - noch Kraft für Teil 2 ????


Dann los, auf zu Teil 2 heute, der Serviettenschachtel, hier hab ich keine Bilder extra gemacht, da die super einfach zu machen ist: 

Hier hatte ich eine Serviettenpackung genommen mit der Größe 9cm x 17cm und 3cm dick. 

Für das Unterteil brauchst du auch stabiles Kraftpapier im Zuschnitt 23cm x 15cm.

Die lange Seite falzt du auf beiden Seiten jeweils bei 3cm, die kurze Seite auch jeweils bei 3cm. Die Enden / Klebelaschen einschneiden, mit dem Falzbein nachziehen und zusammenkleben.

Für das Oberteil brauchst du ein Stück Farbkarton im Zuschnitt 21cm x 13 cm.

Hier auf der langen Seite auf beiden Seiten bei 1,9cm falzen, auf der kurzen Seite auch auf beiden Seiten bei 1,9 cm. Hier ebenfalls die Klebelaschen einschneiden, dann die Falzlinien umknicken und mit dem Falzbein nachziehen.

WICHTIG: Auf der langen Seite jeweils einen kleinen Halbkreis ausstanzen als Griffmulde! Das Zusammenkleben erledigen wir später, da noch der Aufleger oben fehlt, also noch etwas Geduld 😉

NUN kommt erst das schöne "Obendrauf" - als Untermattung nehmen wir einen farblichen passenden Farbkarton im Maß 8,5cm x 16,5cm.

Und JETZT kommt der Aufleger als oberstes Topping, entweder ein schönes Designpapier oder wie hier Aquarellpapier im Maß von 8,0cm x 16,0cm.

Hier habe ich zum Kolorieren die süße Weihnachtsmaus genommen, ein wunderhübsches Stempelset von Café Constanze -welches ich im Moment ganz oft benutze, weil es so knuffig ist! 🐭

Wenn dann alle 3 Lagen aufeinander kleben, darf nun der Deckel als Solches zusammenklebt werden.

Und schon ist deine Serviettenbox fertig als perfekte Ergänzung zum Kerzenset - Klasse oder?!?! und ging super einfach!

Geschafft? Wenn du schon dabei bist, dann mach doch gerade von deinem Projekt ein Bild und schickst es bis zum 11.12.2022 mit deinem Namen und der passenden Türchen-Nummer (hier die Nr. 5) an die die E-Mail-Adresse DerBesondereBlick@gmx.de 

Wenn die Mail mit Bild pünktlich ankommt, hüpfst du mit deinem Projekt noch mit in den Lostopf, wo es tolle Geschenke zu gewinnen gibt. 

Alles zum Gewinnspiel findest du hier noch ausführlich: 

https://derbesondereblick.blogspot.com/2022/12/gewinnspiel.html

Und nun viel Spaß beim Nachwerkeln!  Morgen geht´s weiter bei Daniela von stempela 😍. Klick morgen auf das Bild 🤗

Deine Karen




2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Kombination und die Mäuschen ein Traum. Ich mag die Farben rot und beige sehr gerne. Das werde ich die Tage mal ausprobieren danke für die schöne Idee. Lieben Gruß Natalie

    5. Dezember 2022 um 08:23

    AntwortenLöschen