Freitag, 23. Dezember 2022

Weihnachtskalender Nr. 23

Und schon sind wir fast am Ende unseres wunderbaren Weihnachtskalenders angelangt - Wahnsinn, wie die Adventszeit mit riesigen Schritten vorbei rast und morgen steht das Weihnachtsfest vor der Tür!

Diese Woche habe ich dir schon ein paar einfache Gutschein / Geldgeschenkkarten gezeigt - die hast du doch bestimmt schon nachgebastelt für das Gewinnspiel, wo du noch bis morgen Abend Zeit hast, etwas von unseren Projekten zu werkeln - weiter Infos hierzu findest du nochmal ganz unten.


Heute zeige ich dir, wie du eine schöne Geschenkverpackung für eine quadratische Schokolade mit extra Geldfach und passendem Grußkärtchen werkeln kannst. 
Ich habe hier heute mal ein älteres Stempelset von SU genommen, weil wir hier im Schwarzwald sind und ich das Designerpapier aus dem Herbst/Winter Mini Katalog noch da hatte. 

Liegt dein Papierschneidebrett schon bereit? Dann halt dich fest, denn schon geht es los mit der Materialliste: 😉

1.) 
   
2 x DIN A4 Bögen weißer Farbkarton - für den Boden, Innenteil,  Zwischenlage und Kärtchen
        
1 x DIN A4 Bogen Farbkarton in Kontrastfarbe - für den Deckel

Designerpapier nach Wahl für Aufleger, 

Reste von Grundweiss Farbkarton für Sprüche, Motive, etc
        

2.)
Für das untere Bodenteil brauchst du aus dem großen DIN A4 Bogen einen Zuschnitt von 14,0cm x 18,0cm
Der wird an allen Seiten bei 2 cm gefalzt und du schneidest die Klebelaschen ein wie im Bild, nun alles zu einer Schachtel zusammenkleben.

Für die innere Abtrennung von Schoki und Geld brauchst du ein weiteres Stück in weiß mit den Maßen 9,5cm x 17,0 cm. Das falzt du an der langen Seite (17cm Seite) bei 11,0cm / 12,5cm / 14,0cm, das sollte dann so wie im Bild aussehen. Dieses gefalzte Innenteil klebst du dann mit Flüssigkleber in das Unterteil, das ist dann soweit fertig.

3.)
Jetzt nimmst du für die Karte ein weiteres Stück weißen Farbkarton mit den Maßen 21,0 cm x 9,5 cm, das wird mittig an der langen Seite bei 10,5cm gefalzt. 

Ein Stück Designerpapier in 10,0 cm x 9,0 cm oben aufkleben und nach Wunsch ein Motiv oder Spruch ganz oben drauf -  dann ist die Karte ist auch schon fertig.

4.)
Für den Deckel in der Farbe deiner Wahl brauchst du ein Stück Farbkarton mit den Maßen 14,2 cm x 18,2 cm. Auch wieder wie beim Unterteil auf allen Seiten bei 2,0 cm falzen und die Klebelaschen einschneiden.
ACHTUNG: Unbedingt VOR dem Zusammenkleben an den beiden längeren Seiten halbe Grifflöcher ausstanzen mit einer 1.5" oder kleineren Handstanze - sonst ist es immer schwierig die Box zu öffnen.

NACH dem Stanzen dann die Seitenteile falzen und an den Ecken zu einem Deckel zusammenkleben und mit dem Unterteil und Kärtchen zusammenfügen - und schon ist die Geldgeschenkverpackung fertig, falls du noch was unterm Weihnachtsbaum brauchen solltest für den Onkel Otto - anstelle vom 15. Paar Socken....

Hier hab ich noch ein paar Beispiele für Herren gewerkelt - da kann man wunderbar das lang gestreichelte Designerpapier für verwenden ;-)


Oder hier eine Möglichkeit, den Lieblingswhisky zu sponsern für den Abend vorm Kamin...

Auch für den kleinen Zuschuss zur Garderobe oder für die nächste Camping / Kletterausrüstung lässt sich so ganz toll Geld verschenken.  Wie findest du diese Verpackungsidee?

Nun kannst du dich gleich an den Basteltisch setzen zum Nachwerkeln, bis morgen Abend 24.12.2022 kannst du noch mit Bild vom Werk, der Türchen Nr. 23 und deinem Namen am Gewinnspiel teilnehmen, indem du eine E Mail mit den genannten Sachen sendest an:   DerBesondereBlick@gmx.de 

Wenn du magst, kannst du noch schnell rüber hopsen zum Beitrag von gestern hinter diesem Türchen: 


Morgen am 24.12. geht´s dann hier weiter: 


Es war mir eine große Freude, bei diesem kreativen Weihnachtskalender mitzumachen, daher ein riesiges DANKESCHÖN an Natalie für die tolle Organisation und den unendlichen Hilfestellungen :-)

Ich wünsche dir jedenfalls ein gesegnetes und entspanntes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und einen gesunden Start ins neue Jahr! 

Deine Karen 



Alle weiteren Infos zum Gewinnspiel findest du hier:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen